Willy Fritsch – Interview mit Heike Goldbach

Der deutsche Schauspieler und Sänger Willy Fritsch war von den zwanziger Jahren bis in die fünfziger Jahr des letzten Jahrhunderts hinein ein echter Star und Publikumsliebling. Zu seinen großen Hits gehörten Lieder wie „Ein Freund ein guter Freund“ oder „Ich wollt ich wär ein Huhn“. Außerdem war er in Filmklassikern wie „Spione“ und „Frau im Mond“ von Regisseur Fritz Lang zu sehen.Trotzdem gab es bisher noch keine Biografie des Schauspielers.

(Heike Goldbach in Berlin im Februar 2018)

Diese Lücke hat die Berliner Autorin Heike Goldbach erst jetzt geschlossen. Ihr Buch „Ein Feuerwerk an Charme – Willy Fritsch: Der Ufa-Schauspieler. Über eine große Filmkarriere in wechselhaften Zeiten“ ist das Ergebnis von vielen Jahren der Recherche und vielen Gesprächen mit Experten und Angehörigen.

(Interview mit Heike Goldbach am 20. Februar 2018 in Berlin)

Das Interview mit Heike Goldbach habe ich am Rande der Berlinale geführt, bei der in der deutschen Kinemathek auch eine Ausstellung zum 100. Geburtstag der Filmproduktionsfirma UFA zu sehen war und im Rahmen der Retrospektive „Weimarer Kino – neu gesehen“ auch Filme mit Willy Fritsch gezeigt wurden.

(Aus dem Programmheft zur Retrospektive der Berlinale 2018)

Ihr Buch „Ein Feuerwerk an Charme – Willy Fritsch: Der Ufa-Schauspieler. Über eine große Filmkarriere in wechselhaften Zeiten“ ist überall im Buchhandel erhältlich.