Interview mit Fish – Clutching At Straws & Weltschmerz
„Weltschmerz“ ist der Titel des elften und möglicherweise letzten Soloalbums des schottischen Sängers Fish, welches voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird. So hat es der als Derek Dick geborene ehemalige Sänger der Progressive Rockband Marillion nach eigener Aussage zumindest geplant. In spätestens drei Jahren soll nämlich endgültig Schluss sein mit den Touren und den Plattenaufnahmen.
Bis dahin sind aber noch etliche Konzerte geplant, so wie die der aktuellen Tour mit ersten Songs des neuen Albums und einer Komplettaufführung von „Clutching At Straws“, der letzten Marillion-Platte mit ihm als Sänger, mit allen Songs plus zwei B-Seiten (!).
Weil das neue Album eben noch nicht komplett fertig ist, gibt es jetzt erst mal eine EP mit dem Titel „A Parley With Angles“, auf der es die drei neuen Songs „Man With A Stick“, „Little Man What Now“ und „Waverly Steps“ plus vier ältere Livestücke zu hören gibt.
(Fish – – Kulturetage Oldenburg – 12.10.2018. Der Anfang des Interviews ist auf deutsch, der Großteil jedoch auf englisch.)
Die aktuelle Tour mit „Weltschmerz“ und „Clutching At Straws“ geht noch bis Mitte Dezember. Danach folgen die restlichen Aufnahmen zum neuen Album. Später in 2019 gibt es dann weitere Konzerte mit neuen Songs, sowie mit Stücken seines ersten Soloalbums „Vigil In A Wilderness Of Mirrors“ (1990).
Am 23. November erschient aber erst einmal die Deluxe-Ausgabe des Marillion-Albums „Clutching At Straws“ und im nächsten Jahr kommen dann auch noch die neu remasterten Fassungen seiner ersten beiden Soloplatten „Vigil In A Wilderness Of Mirrors“ und „Internal Exile“ heraus. Damit schließt sich dann der Kreis, weil sämtliche seiner Solowerke damit neu remastert und erweitert vorliegen, genau so wie die beiden letzten Platten mit Marillion.
(Fish live – Kulturetage Oldenburg – 12.10.2018)
Weltschmerz / Clutching at Straws 2018 TOUR