Interview mit Tobi Kirsch (Two Tribes Vol. 2)

Mit “Two Tribes – an intercontinental journey in rhythm Vol. 2” erscheint jetzt die zweite Compilation der Produzenten und DJs Tobi Kirsch und Ubbo Gronewold auf dem Label Agogo Records aus Hannover. Teil eins habe ich bereits im Februar 2019 hier vorgestellt.

Tobi Kirsch arbeitet als Musikjornalist, DJ und Radiopromoter in Berlin. Ubbo Gronewold ist DJ und Konzertveranstalter in Mannheim und organisiert das zur Zeit laufende internationale Musikfestival Planet Ears in der Alten Feuerwache in Mannheim.

Das Interview mit Tobi habe ich am 19.07. in Oldenburg mit ihm geführt .

Die Reihe Two Tribes untersucht, wie in Europa lebende Künstler:innen Einflüsse aus afrikanischer Musik aufnehmen und weiterverarbeiten, unabhängig davon ob sie selbst Wurzeln in Afrika haben oder in Europa geboren wurden. Die Doppel-LP enthält 14 neue und zum Teil exklusive Tracks zwischen Afrobeat, Jazz, Dub und elektronischer Musik – wie immer sorgfältig kuratiert und in eine musikalisch sinnvolle Reihenfolge gebracht. Mit dabei sind David Nesselhauf, Onipa, The Kutimangoes, Afrodyssey Orchestra, Dowdelin, Kaleo Sansaa und vielen andere, von denen ich schon einige mit ihren jeweils aktuellen Platten in meiner Sendung vorgestellt habe. Exklusiv auf der Compilation gibt es einen Dub Mix von Dr. Markuse (Senior Allstars) für das Berliner Kollektiv Wanubalé und ein Stück der Schweizer Gruppe Alma Negra, deren musikalische Wurzeln bis zu den Kapverdischen Inseln reichen, sowie mit „Heavy Revolution“ ein Stück aus einem bislang unveröffentlichten Albums des Projekts Karthala 72 mit dem britischen Musiker und Produzenten Paul Elliot (The Library Music Film).

Ubbo und Tobi am 23.08.2021 in Oldenburg. Dort waren sie als DJs beim Jazzfestival „einfach bar:rocco“ innerhalb der Oldenburger Klappstuhltage zu Gast.