Teaches Of Peaches – Panorama Dokumente

(Foto: © Avanti Media Fiction)

Der Dokumentarfilm „Teaches Of Peaches“ von Judy Landkammer und Philipp Fussenegger begleitet die kanadische Sängerin und Musikerin Peaches auf ihrer aktuellen Jubliäumstour. Im Mittelpunkt steht dabei das 2000 bei Kitty Yo erschienene Durchbruchsalbum „The Teaches Of Peaches“.

Radiobeitrag

Neben den unterhaltsam eingefangenen Auftritten der Tour, auf der sie mit einem großen Ensemble von Musiker*innen und Tänzer*innen mittlerweile klassisch zu nennenden Electroclash-Banger wie „Fatherfucker“, „Lovertits“ oder „Fuck The Pain Away“ performt, blickt der Film mit Archivmaterialien und Interviews auf die rund dreißigjährige Karriere der sexpositiven Performerin zurück, die über die Jahre mit ihren gegen einen heterosexuellen Mainstream gebürstete Themen vor allem zu einer Ikone der queeren Community geworden ist.

Neben Peaches kommen vor allem ihre ehemaligen Mitstreiterinnen wie Sängerin Leslie Feist und Entertainer Chilly Gonzales zu Wort. Mit letzterem zog Peaches Anfang der Nullerjahre von Kanada nach Berlin; beide begannen ihre Karrieren in Deutschland zunächst als Duo, später dann getrennt. Bereits 2018 lief mit „Shut Up and Play The Piano” ein ganz ähnlich gelagerter Film über die Arbeit von Chilly Gonzalez auf der Berlinale, bei der Peaches als Gast zu Wort kam. „Teaches Of Peaches“ zeigt nun die andere Seite der Medaille.

Vor allem ist dies ein Musikfilm, der anhand seiner Ausschnitte aus den Live-Shows die aufwändigen Kostüme und Choreografien in den Mittelpunkt rückt, welche fast durchweg erotisch oder sexuell konnotiert sind. Dabei richtet sich die solide Dokumentararbeit vor allem an Fans, denn wirklich neue Informationen aus dem Leben der zugegebenermaßen medial auch sehr präsenten Künstlerin erfahren hier kaum jemand. Nur ein paar verwaschen Videoaufnahmen aus den 90er Jahren, in denen die Peaches im braven Kostüm samt Akustikgitarre im Kindergarten Lieder über Gleichberechtigung und Fairness zu Gehör bringt, lassen erahnen, dass Peaches auch eine pädagogische Ader zu eigen ist. Und so ist es heute noch in ihren Shows: Multimedial inszenierte Sexualaufklärung zu bollernden Elektrobeats. „Teaches Of Peaches“ kommt am 9. Mai in die Kinos.

(Dieser Beitrag erschien zuerst als Radiobeitrag in der Sendung „Filmriss – Das Berlinale-Magazin“, einem gemeinsamem Projekt der norddeutschen Bürgersender Kiel FM, Lübeck FM, Westküste FM, Tide Hamburg, Radio Leinewelle und Oldenburg Eins.)